Übersetzungen Rumänisch, Italienisch, Spanisch
schlösser bearbeitet.jpg

Qualifikationen

Beeidigte Übersetzerin u. Dolmetscherin für Rumänisch, Italienisch, Spanisch. Diplom-Übersetzerin Alina Kaufmann, professionelle beglaubigte Übersetzungen und Fachübersetzungen, jahrelange Berufserfahrung

Ihre Zufriedenheit ist mein wichtigstes Anliegen, deshalb lege ich sehr viel Wert auf qualitative Übersetzungen. Bei der Ausführung Ihrer Aufträge kommen meine langjährige Berufserfahrung, meine Qualifikationen sowie meine durch lange Auslandsaufenthalte erworbene interkulturelle Kompetenz und mein fundiertes Fachwissen zum Einsatz.

Qualifikationen

  • Öffentlich bestellte und beeidigte Urkundenübersetzerin der rumänischen Sprache (beim Landgericht Heidelberg)

  • Öffentlich bestellte und beeidigte Urkundenübersetzerin der italienischen und spanischen Sprache (beim Landgericht Heidelberg)

  • Diplomübersetzerin für Italienisch, Spanisch und Englisch (Studium am Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Diplom-Prüfung mit dem Schwerpunkt juristische Fachsprache und Rechtswesen)

  • Staatlich geprüfte Übersetzerin für Rumänisch (an der Hessischen Lehrkräfteakademie Darmstadt)

Über mich

Sprachen sind meine größte Leidenschaft. Seit über 12 Jahren arbeite ich als Übersetzerin und Dolmetscherin für die rumänische, italienische und spanische Sprache. Das Aufwachsen mit zwei Sprachen (Rumänisch und Deutsch) erlaubte es mir, mich von frühester Kindheit an in zwei unterschiedlichen Sprachkulturen zu bewegen und ein sicheres Gefühl sowohl für die deutsche als auch für die rumänische Sprache zu entwickeln. Mein Studium, häufige Auslandsaufenthalte in Italien und Spanien, meine jahrelange Berufserfahrung als Dozentin an der Universität sowie als Sprachmittlerin (bei verschiedenen Unternehmen und freiberuflich), ermöglichten mir die Aneignung eines ebenfalls sehr sicheren Umgangs mit den Sprachen Italienisch und Spanisch.

Neben meiner Tätigkeit als Übersetzerin und Dolmetscherin gebe ich seit 12 Jahren Italienisch-Sprachunterricht.  Anderen Menschen Kenntnisse über Fremdsprachen, fremde Kultur- und Wirtschafträume zu vermitteln, bereitet mir eine große Freude.

Ich habe langjährige Erfahrung als Dolmetscherin auf Messen, bei geschäftlichen und privaten Anlässen, vor Gericht, beim Jugendamt etc.

Fachbezogene Berufspraxis

03/2016 – dato          Dozentin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Seminar für Übersetzen und Dolmetschen): Übersetzungskurse Italienisch-Deutsch

02/2006 – dato           Freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin für Justiz-, Polizei- und andere staatliche Behörden (Staatsanwaltschaften, Amtsgerichte, Jugendämter etc.), für internationale Unternehmen und Privatkunden. Hauptaufgaben: Allgemein- und Fachübersetzungen aus dem Italienischen, Spanischen und Rumänischen ins Deutsche und vice versa, Dolmetsch-Einsätze bei Verhandlungen, Geschäftstreffen, auf Messen, als Begleiterin bei Behördengängen

03/2011 – dato           Übersetzerin/Assistentin Produktmanagement für GEUDER AG, Heidelberg. Hauptaufgaben: Übersetzungen von Gebrauchsanleitungen, Flyern, Broschüren, Pressemitteilungen, Schulungsunterlagen etc.); Marktbeobachtung, Erstellung/ grafische Gestaltung von Flyern, Produktinformationsblättern

03/2010 – 05/2011     Übersetzerin für HMM Heidelberger Medical Marketing GmbH, Dossenheim. Hauptaufgaben: Übersetzungstätigkeiten Italienisch, Spanisch, Englisch, Rumänisch (Übersetzung von Handbüchern, klinischen Studien, Produktkatalogen, Marketingunterlagen etc.); Betreuung internationaler Kunden

1/2007 – 03/2010       Übersetzerin und Kundenbetreuerin für Wilhelm F. Stirn GmbH & Co. KG (internationale Handelsgesellschaft für Import/Export von Lebensmitteln), Heilbronn. Hauptaufgaben: Abwicklung der gesamten Geschäftskorrespondenz mit den ausländischen Lieferanten; Sicherstellung langjähriger Geschäftsbeziehungen durch die intensive Betreuung von Bestandskunden; Übersetzungstätigkeiten Italienisch, Englisch und Spanisch (Übersetzung von Verträgen, Lieferantenbeurteilungen, Produktspezifikationen etc.); Erstellung von Verträgen; Einweisung neuer Mitarbeiter; Korrekturlesen

05/2007 – 11/2007      Übersetzerin/Dolmetscherin/Kundenbetreuerin für AKT zwei GmbH (Gesellschaft für Veranstaltungen, Marketing und Kommunikation mbH), Pfaffengrund. Hauptaufgaben: Übersetzungstätigkeiten Italienisch, Rumänisch, Englisch und Spanisch (Übersetzungen von Texten aus dem Fachgebiet Automobiltechnik, Wirtschaft; Übersetzungen von Werbe- und Marketingtexten); Dolmetschen auf internationalen Messen; Betreuung ausländischer Kunden

Studium

11/2015 – 06/2016         Staatliche Prüfung: Staatlich geprüfte Übersetzerin für Rumänisch, Hessische Lehrkräfteakademie Darmstadt

10/2005 – 04/2007         Aufbaustudium: Diplom-Übersetzer (Englisch als 3. Fremdsprache)

10/1999 – 10/2005         Diplom-Übersetzer (Italienisch, Spanisch), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Seminar für Übersetzen und Dolmetschen, Ergänzungsfach: Jura, Note: 1,6

 03/2003 – 09/2003         Auslandssemester in Italien, Università degli Studi di Trieste

Mehr Informationen über mich oder meine berufliche Erfahrungen finden Sie auf LinkedIn und Xing.